Freitag, 22. Januar 2010

Missverständnis

Gestern wurde mir ein lustiges kurzes Video zum Thema Missverständnis/Kommunikationsproblem gezweigt. Ich möchte Euch dieses nicht vorenthalten.
Für die nicht Schweizer: alah ist ein geläufiger C
H-Mundartausdruck für: anlassen / in Betrieb nehmen.


Labels: ,

Mittwoch, 13. Januar 2010

Psychopharmaka /Medikamente und Hypnosetherapie

Ich habe immer wieder Leute die mich wegen einer Behandlung bei Angststörungen und Depressionen anfragen. Die Hypnosetherapie kann in beiden Fällen sehr gut helfen. Leider muss ich jedoch feststellen, dass viele bereits sehr starke Medikamente nehmen müssen, die vom Arzt verschrieben wurde. Häufig sind es Tranquilizer mit Wirkstoffen wie Benzodiazepine, usw. (Weiter Infos zu Benzodiazepine http://de.wikipedia.org/wiki/Benzodiazepin).
Damit eine sinnvolle Hypnosetherapie möglich ist, müssen diese Medikamente abgesetzt werden, was zwingend eine Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt bedingt. Das Absetzen ist sehr häufig nicht oder nur sehr schwer möglich, deshalb ist eine schrittweise Absetzung (Ausschleichen) über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten, abhängig von der Zeit, in der es eingenommen wurde, sowie der Dosierung, unbedingt nötig.

Von einer Hypnosetherapie ist in diesen Fällen zwingend abzuraten, wenn sie auf solche Medikamente angewiesen sind.

Ich habe einen interessanten Podcast/Video von Hanspeter Zimmermann gefunden in dem er zusammen mit Frau Dr. Med. Theresa Wörndl unter anderem über dieses Thema spricht.

Labels: , , , , , , ,

Donnerstag, 7. Januar 2010

“Schatz, reich mir deine Hand”

Was Frauen schon immer wussten, wurde nun in einer Studie der Uni. Mannheim nachgewiesen: In einer schmerzvollen Situation die Hand des Partners zu halten, reduziert bei Frauen die Schmerzwahrnehmung.
Wieso die Männer nicht getestet wurden, ist nicht beschrieben.

Auszug:
Am Besten ertrugen die Frauen die Schmerzen, wenn sie die Hand des Partners hielten. Der Schmerz wurde als unangenehmer wahrgenommen, wenn die Frauen ein Objekt hielten. Am unangenehmsten jedoch war ihnen die Situation, wenn sie die Hand eines Fremden halten mussten.

Aus diesen Ergebnissen lassen sich zwei interessante Erkenntnisse ableiten. Zum einen ist die Schmerzwahrnehmung subjektiv. Genau die gleiche Temperatur des Hitzereizes wird mal mehr, mal weniger schmerzhaft wahrgenommen. Diese Wahrnehmung ist abhängig von der sozialen Unterstützung, die die Frauen erhielten. Zum zweiten hilft soziale Unterstützung bei Schmerzen nicht an sich, sondern es kommt darauf an, dass man diese menschliche Nähe mit einer vertrauten Person teilt.

Den Partner bei einer unangenehmen Situation, wie zum Beispiel dem Besuch des Zahnarztes, dabei zu haben, kann also hilfreich sein. Er bietet Unterstützung und vermittelt der Partnerin das Gefühl geliebt und umsorgt zu werden, was die Schmerzwahrnehmung reduziert. Doch überraschenderweise ist es besser, sich in einen Ball, die Tasche oder einen sonstigen Gegenstand zu krallen, als die warme Hand eines Fremden zu greifen. Ob dabei auch die Eifersucht des anwesenden Partners eine Rolle spielt, bleibt noch herauszufinden.

Lesen Sie den ganzen Artikel unter: http://www.forschung-erleben.uni-mannheim.de

Labels: , ,

Dienstag, 5. Januar 2010

Gute Vorsätze für das neue Jahr?

Haben Sie sich auch gute Vorsätze für das neue Jahr vorgenommen? Aber nicht doch die gleichen wie letztes Jahr? Ja, gute Vorsätze sind wichtig und richtig, denn man hat eingesehen, dass man sein Verhalten positiv verändern muss, soll..
Leider macht Verhaltensänderung nicht wirklich Spass und ist mit viel Wille und Anstrengungen verbunden, die man im Alltag nur allzuleicht vergisst. Ich habe letzthin gelesen, dass nur 15% der Menschen die eine Veränderung wirklich wollen, die Veränderung über eine längere Zeit alleine mit dem Willen schaffen! Ich finde dies doch beachtlich, meine persönliche Bilanz ist deutlich schlechter.
Ich habe schon einige Male abgenommen! zum Glück habe ich nie mit Rauchen begonnen.
Ich denke, ich werde, wenn ich meine Krankheit im Griff habe, meinen Kollegen bitten mir zu helfen mit Hypnose auf mein Idealgewicht zu kommen. Nur was ist mein Idealgewicht? Ich habe kurz recherchiert: BMI: ich bin 172cm gross, dies ergibt einen BMI von 27. Ideal währe 19,5-25,5. Ich bin also nicht wirklich viel zu schwer. Aber nach einer anderen Internetseite stimmt mein Gewicht: Zitat: Bei einer Körpergröße von 172 cm und einem Gewicht von 80 kg beträgt Ihr Body-Mass-Index 27,0. Bei 55-jährigen liegt der ideale BMI nach Angabe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Bereich von 23 bis 28.
Was mach ich nun? Ich entscheide: 75kg sind für mich optimal! Also müssen 5kg weg und zwar dauerhaft. Ich werde dies im Februar 2010 mit meinem Kollegen angehen. 

Labels: , , ,