Mittwoch, 13. Januar 2010

Psychopharmaka /Medikamente und Hypnosetherapie

Ich habe immer wieder Leute die mich wegen einer Behandlung bei Angststörungen und Depressionen anfragen. Die Hypnosetherapie kann in beiden Fällen sehr gut helfen. Leider muss ich jedoch feststellen, dass viele bereits sehr starke Medikamente nehmen müssen, die vom Arzt verschrieben wurde. Häufig sind es Tranquilizer mit Wirkstoffen wie Benzodiazepine, usw. (Weiter Infos zu Benzodiazepine http://de.wikipedia.org/wiki/Benzodiazepin).
Damit eine sinnvolle Hypnosetherapie möglich ist, müssen diese Medikamente abgesetzt werden, was zwingend eine Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt bedingt. Das Absetzen ist sehr häufig nicht oder nur sehr schwer möglich, deshalb ist eine schrittweise Absetzung (Ausschleichen) über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten, abhängig von der Zeit, in der es eingenommen wurde, sowie der Dosierung, unbedingt nötig.

Von einer Hypnosetherapie ist in diesen Fällen zwingend abzuraten, wenn sie auf solche Medikamente angewiesen sind.

Ich habe einen interessanten Podcast/Video von Hanspeter Zimmermann gefunden in dem er zusammen mit Frau Dr. Med. Theresa Wörndl unter anderem über dieses Thema spricht.

Labels: , , , , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite