Donnerstag, 1. April 2010

Kann man Vergessen, dass mann schwerhörig ist?

Eine interessante Geschichte hat mir vor einigen Wochen, ein befreundetes Paar erzählt. Da mich die Geschichte immer wieder beschäftigt möchte ich sie Euch weitererzählen:
Der Vater, nun über 80ig Jahre alt und seit vielen Jahren schwerhörig, ist Hörgerät träger. Keine grosse Sache. Klar das haben viele. Nun wurde dieser Vater aber Dement und musste ins Altersheim.  Das Interessante war, so erzählten es mir meine Bekannten, dass Ihr Vater eines Tages wieder sehr gut hörte. Er brauchte kein Hörgerät mehr! Aber seine Vergesslich wurde immer schlimmer. Nun erzählten mir meine Bekannten, dass Sie vermuten, dass der Vater in der Demenz vergessen hat, dass er schwerhörig ist. Spannend dachte ich, dass auf diese Schlussfolgerung Menschen kommen, die sich nicht mit Hypnose oder ähnlichem beschäftigen.
Ist das möglich? Für mich war es klar, ja, das ist durchaus möglich. Ich weis, dass das Unterbewusstsein und noch tiefer liegende Schichten unseren Körper und Psyche steuern. Schmerzen zum Beispiel kann man in Hypnose sehr einfach „abschalten“. Man spürt ganz einfach keinen Schmerz mehr. Leider geschiet dies nicht immer zu unserem tatsächlichen Vorteil. Fehlinterpretationen und falsch verstandener Selbstschutz im Unterbewusstsein können zu Fehlfunktionen im Körper führen, nicht nur in der Psyche! Bedeutet dies, dass wir unsere Krankheiten selber verursachen? Was meinen Sie?

Labels: , , ,