Mittwoch, 24. März 2010

Körperliche Fitness stärkt die kognitiven Fähigkeiten älterer Menschen

Wir wussten es doch alle schon, irgendwie, nun hat es aber ein Forscher bestätigt und ich behaupte, dass dies auch für junge Menschen gilt.
Körperliche Fitness stärkt die kognitiven Fähigkeiten älterer Menschen
Aber was bedeutet  kognitiven Fähigkeiten? Ich habe eine kurze Erklärung gefunden:
Kognition ist geistige Wahrnehmung. Die Kognitiven Fähigenkeiten des Menschen beschreiben seine Fähigkeit Signale der Umwelt wahrzunehmen und weiterzuverarbeiten. Das Wort Kognitiv leitet sich aus dem lateinischem cognoscere ab, was mit erkennen zu übersetzen ist. Kognition findet immer und überall statt, sie macht erst die Umwelt zu einem Teil des menschlichen Lebens, ist quasi die Schnittstelle zwischen Umwelt und Gehirn. Im aktuellen Forschungsstand werden die kognitiven Fähigkeiten immer mehr von den geistigen Fähigkeiten abgegrenzt. So finden sich unter den kognitiven Fähigkeiten zum Beispiel Lernfähigkeit und Abstraktionsvermögen. Die Kognition selber kann in verschiedene Bereiche untergliedert werden (nach Hayes, 1995):
  • Wahrnehmung der Umwelt: Über unsere Sinne
  • Aufmerksamkeit auf spezielle Geschehen: Objekte der Interesse
  • Nachdenken: Verarbeitung der Information im Gehirn
  • Speicherung der Information: Gedächtnisspeicherung für spätere Errinnerung
  • Zuweisung von Bedeutungen: Meist über Sprache
Nun aber genug Theorie, hier der Link: http://www.psychologie.uzh.ch/fachrichtungen/angpsy/erleben/berichte/fitness.html


Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite